submenu
blockHeaderEditIcon
menu
blockHeaderEditIcon
header-susanne
blockHeaderEditIcon
Susanne Gerstner - Lösungswerkstatt Reutlingen - Beratung und Supervision
zitat-uebermich
blockHeaderEditIcon

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf) 

Kundenstimmen


Ich freue mich auf und genieße jede Supervision mit dir. Es ist immer wieder erfüllend und hilfreich wie im Gespräch und der gemeinsamen Arbeit Bilder, Ideen, Lösungen und neue Aspekte wachsen. Und dabei gelingt es dir ganz unauffällig, so im Geheimen, für Ordnung und Struktur zu sorgen, die gesetzten Zeitvorgaben einzuhalten und unseren manchmal wild-rauschenden Fluss - ohne dass wir es als Eingriff bemerken würden - in geordnete Bahnen mit greifbaren, verwendbaren Ergebnissen zu lenken.
Danke!
Rose​


Coperion GmbH Stuttgart

Unser Plan war es eine Ausbildungsbegleitung zu installieren, „Azubi Coaching“ für unsere Azubis in der gewerblichen  Berufsausbildung.

Vor allem lagen uns die Azubis am Herzen, bei denen die Gefahr bestand, dass sie aufgrund verschiedenster Probleme die Ausbildung nicht erfolgreich abschließen können.

Vom ersten Augenblick an war Frau Gerstners Zusammenarbeit mit uns Ausbildungsmeistern vertrauensvoll und professionell. Fr. Gerstner hat sofort verstanden, was unsere Themen sind und hatte gute Ideen zur weiteren Vorgehensweise.

Auch zu unseren Azubis konnte Frau Gerstner sofort einen guten Kontakt herstellen. Ihr war es wichtig, die Azubis, den Ausbildungsbetrieb und die verschiedenen Berufsbilder kennen zu lernen. In der Gruppe hatten die Azubis die Gelegenheit, sich mit Themen auseinanderzusetzen wie ‚meine Rolle im Betrieb‘, ‚Zusammenarbeit im Team‘, ‚Umgang mit Konflikten‘, ‚Wie erreiche ich meine Ziele?‘. Auch Einzelgespräche wurden angeboten.

Diese ausbildungsbegleitenden Maßnahmen haben unsere Azubis gestärkt und zum Nachdenken angeregt. Alle Azubis waren von Frau Gerstner und ihren Angeboten begeistert. Zu unserem Bedauern ruht das „Azubi Coaching“ derzeit.

(Leiter gewerbliche Ausbildung)


Ich habe Frau Gerstner in einer beruflichen Übergangsphase kontaktiert. Mein Terminwunsch wurde sehr schnell und völlig unkompliziert bearbeitet.

Der Erstkontakt in Ihrer Praxis war sehr empathisch und freundlich, die Rahmenbedingen wurden klar kommuniziert. Das Setting war sehr angenehm. Ich habe mich sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Frau Gerstner ging in vollem Umfang auf meine Bedürfnisse ein und trug erheblich zur Klärung meiner beruflichen Situation bei. Der systemische Ansatz, als auch ihr Humor hat das Coaching für mich lohnenwert gestaltet. Wenn es wieder klemmt, melde ich mich!" 
(Klientin im beruflichen Coaching)


Zur Beratung ging ich mit Gedanken, die sich nicht so leicht sortieren ließen. Berufliche Weiterbildung zum Thema Trauerbegleitung, kann ich das, will ich das wirklich, kann dies ein Weg sein?

Um es vorne weg zu nehmen: Ich kam zu einer Antwort. Susanne Gerstner begleitete mich systemisch, offen, sehr präsent im Prozess und nicht zuletzt humorvoll und warmherzig. Beeindruckt hat mich ihre Fähigkeit, erst einmal aufzunehmen und dann richtige Impulse zu setzen, die mich auf meinem Weg zur Klarheit weiterbrachten.

Die Art der Beratung, wie sie Susanne Gerstner praktiziert, kann ich jedem empfehlen, der auf der Suche nach dem „Wohin kann es gehen?“  ist.
(Klientin im Coaching)


"Wenn ich mir so anhöre, was Sie in der letzten Zeit gemacht haben, gewinne ich den Eindruck, dass Sie gut für sich gesorgt haben" - diese Aussage von Frau Gerstner hat mir sehr geholfen zu mir und meinen Entscheidungen zu stehen, da ich selbst eine ganz andere, negative Deutung der letzten Monate für mich vorgenommen hatte.

Ich konnte beginnen, aus einem anderen Blickwinkel auf die letzten Ereignisse in meinem Leben zu schauen. Von dieser neuen Position aus erschien einiges, was ich als Scheitern und Versagen gedeutet hatte, nun eher als Vortasten und Erproben, als Zurechtfinden mit neuen Parametern.

Ich wollte nichts beschönigen, sondern ehrlich auf das schauen, was mich belastete und beschwerte. Bei dieser Untersuchung half mir Frau Gerstner sehr behutsam und geduldig, akzeptierte mein eigenes Tempo und befruchtete meine Sicht der Dinge mit ergänzenden Fragen und Ideen.

Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich selbst die Lösung gefunden hatte, mich wieder zurechtzufinden und in der neuen Lebenssituation wieder zu bejahen.

Auf dem Weg dahin war Frau Gerstner mir ein guter "Mitwanderer und Kartenleser". Dabei war immer klar, dass ich bestimmen konnte, zu welchem Ziel wir unterwegs sind.

Die respektvolle und wertschätzende Begleitung durch Frau Gerstner hat mich ermutigt, zuversichtlich wieder alleine loszuziehen und meine Fragen anzugehen, mit neuer Lebensfreude und dem Vorsatz, auch weiterhin gut für mich zu sorgen.
(Klientin im Coaching)


Zu Beginn unserer Supervisionssitzungen war da nur eine Ansammlung von Unwägbarkeiten. Nach zwei Sitzungen ergeben sich jetzt ganz andere Schwerpunkte für meine Arbeit. Mit dem erweiterten Blick sehe ich meinen beruflichen Alltag klarer und strukturierter. Jetzt bin ich gespannt auf die Umsetzung unseres Ergebnisses.
Oder in einem Bild aus den gemeinsamen Sitzungen: In der Supervision bekomme ich mehr Navigationssicherheit, um mein Kanu im schnellen Wasser der Arbeitsaufträge mit coolem Blick um die Hindernisse zu manövrieren. Das tut gut und macht Spaß!
Ich möchte dir, Susanne, für die erhellenden Stunden in deiner Lösungswerkstatt herzlich danken!
(Klientin in der Supervision)



Jedes Gespräch ist eine Bereicherung. Durch Frau Gerstners humorvolle Art fällt es leicht, auch schwierige Themen anzusprechen. Sie hört aufmerksam zu und fragt geschickt nach, so dass mir meist selbst klar wird, was mir wichtig ist. Hilfestellungen führen dazu, die eigene passende Vorgehensweise für eine bestimmte Situation zu entwickeln. Ich habe mehr Mut entwickelt, bei Themen, die mir wichtig sind, meinen Standpunkt zu vertreten – und siehe, es kommt gut an.

Die Sitzungen helfen mir, mich mit meinen Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen strukturiert auseinander zu setzen.
(Klientin in der Beratung)


Weitere Referenzen


BruderhausDiakonie, Behindertenhilfe Region Reutlingen

BruderhausDiakonie, Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie Reutlingen, Unterstützungszentrum Unter den Linden

Hilfe zur Selbsthilfe gGmbH Reutlingen

Internationaler Bund (IB), Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V., IB Süd, Bildungszentrum Reutlingen

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart, FrauenBerufsZentrum

Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.


 

Im Auftrag des Arbeitskreis Leben e.V. Reutlingen/ Tübingen führt Frau Susanne Gerstner regelmäßig Präventionsveranstaltungen mit Schüler*innen durch. Dabei vermittelt sie fachlich sehr kompetent den Umgang mit Krisen und Suizidalität im Jugendalter. Besonders schätzen wir ihre einfühlsame, warmherzige und humorvolle Art im Kontakt mit den jungen Menschen. Durch ihre Erfahrung und  ihre prozessorientierte Herangehensweise im Seminarverlauf trägt Frau Gerstner  dazu bei, das Motto des AKL „Darüber reden kann Leben retten“ in die Öffentlichkeit zu bringen und leistet damit einen wichtigen Beitrag in der Suizidprävention.

Das Team des Arbeitskreis Leben e.V. Reutlingen/ Tübingen


  

BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Niederlassung Tübingen, http://www.biwe-bbq.de/bbq_tuebingen.html            



 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.
*